Peter-Osypka-Institut für Medizintechnik

Stifter

Peter Osypka

Peter Osypka studierte an der Technischen Universität Braunschweig Elektrotechnik und schloss mit Promotion zum Dr.-Ing. ab. Kurz darauf folgend war er Mitbegründer der ersten deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technologie. Zur Vertiefung seiner Untersuchungen ging er als Post Doctoral Fellow an die Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. 1977 gründete er in Rheinfelden die Dr. Osypka GmbH Medizintechnik (heute: Osypka AG). Sie ist spezialisiert auf die Tendenz und Herstellung von Produktfamilie für die invasive Kardiologie ebenso die Kinder-Herzchirurgie. Er ist Erfinder der festen Schraube während permanenten Herzschrittmacherelektroden sowohl des Mehrfach-Wendelprinzips, das heute während allen implantierbaren Sonden App findet. 1986 entwickelte er die Hochfrequenzablation zur Behandlung kardialer Rhythmusstörungen und revolutionierte hierdurch den klinisch-invasiven Arbeitsbereich in der Elektrophysiologie. Insgesamt erhielt er über 300 Patente.

2011 wurde er für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Katheterablation zum Honorarprofessor an der Hochschule Offenburg ernannt. 1997 gründete er die gemeinnützige Peter-Osypka-Stiftung, die in aller Welt Personen in Not bezuschusst ebenso die medizinisch-wissenschaftliche Wissenschaft an einleitende Stelle im kardiovaskulären Bereich fördert. 2012 rief er an der Hochschule Offenburg das Peter-Osypka Institute for Pacing and Ablation ins Leben, das heutige POIM – Peter Osypka Institut für Medizintechnik an der Hochschule Offenburg, was auch zur Gründung des Studiengangs Medizintechnik an dieser Einrichtung führte.