Sebastian Roth stellt bei Conference on Implantable Auditory Prostheses (CIAP) seine Forschungsarbeit vor

Akademischer Mitarbeiter des Peter-Osypka-Instituts für Medizintechnik erhält Student Aid Award in Höhe von 1500 Dollar für Reise in die USA .

Stefan Zirn und Sebastian Roth stehen während der Konferenz neben dem Poster des akademischen Mitarbeiters.
© Hochschule Offenburg

Prof. Dr. Stefan Zirn (links) und Sebastian Roth (rechts) während der Konferenz am Poster von Sebastian Roth.

Die Conference on Implantable Auditory Prostheses (CIAP) ist eine alle zwei Jahre stattfindende internationale Forschungskonferenz zu implantierbaren Hörprothesen, genauer gesagt zu Cochlea- und Hirnstamm-Implantaten. Sie bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion von wissenschaftlicher Grundlagenforschung aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen sowie für Beiträge von Klinikern, Ingenieuren und technischem Personal. Die enge Interaktion zwischen rund 400 führenden Wissenschaftlern aus der ganzen Welt erleichtert den Austausch von aktuellen Forschungsergebnissen.

Sebastian Roth präsentierte in der Poster-Session der Konferenz am Lake Tahoe (USA) seine Forschungsarbeit zum Thema „Assessment of binaural interaction in SSD CI users from auditory brainstem responses“ (Bewertung der binauralen Interaktion bei SSD-CI-Nutzern anhand auditiver Hirnstammreaktionen). Zudem war er an der Forschungsarbeit „Temporal adjustment in bimodal listeners - improvement of sound localization but not of spatial unmasking of speech“ (Zeitliche Anpassung bei bimodalen Hörern - Verbesserung der Klanglokalisierung, aber nicht der räumlichen Demaskierung von Sprache) von Prof. Dr. Stefan Zirn beteiligt, die ebenfalls in der Poster-Session vorgestellt wurde.

Interessierte können den Vortrag von Sebastian Roth auf dem Videoportal der Hochschule Offenburg nachverfolgen.