Reisestipendium für Sebastian Roth

Der Doktorand am Peter-Osypka-Institut für Medizintechnik der Hochschule Offenburg und an der TU München fährt zur Winterschule Pichl.

Porträt Sebastian Roth
© Sebastian Roth

Im Rahmen der Winterschule werden in Pichl seit mehr als 30 Jahren Kurse in Medizinischer Physik angeboten. Die Kurse wenden sich bevorzugt an Physikerinnen und Physiker, die im medizinischen Bereich tätig sind oder tätig werden wollen. Aber auch andere Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler sowie Ingenieurinnen und Ingenieure und Ärztinnen und Ärzte sind angesprochen. Die Kurse dauern jeweils von Montag bis Freitag mit 30 Vorlesungsstunden pro Woche. Der erfolgreiche Besuch der Winterschule wird von der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP), der Österreichischen Gesellschaft für Medizinische Physik (ÖGMP) und der Schweizerischen Gesellschaft für Strahlenbiologie und Medizinische Physik (SGSMP) als integrierter Bestandteil der Aus-, Weiter- und Fortbildung mit dem Ziel der Fachanerkennung und deren Erneuerung in Medizinischer Physik anerkannt.

Das Reisestipendium von Sebastian Roth, der am Peter-Osypka-Institut für Medizintechnik von Prof. Dr. Stefan Zirn betreut wird, hat einen Wert von 500 Euro.